Sport, Kultur & Freizeit

Im Ortsteil Sendenhorst ist es gelungen, mit einer Vielzahl von Anbietern eine bunte Palette von Veranstaltungen umzusetzen, die im Verhältnis zur Größe der Stadt sehr umfangreich ist. Dieser hohe Standard wirkt sich sowohl auf die Identifikation der Bürgerschaft, als auch auf die Außendarstellung und die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt positiv aus und muss im bisherigen Umfang weiter unterstützt werden.

Unsere Ziele lauten:
– Förderung der kulturellen Vielfalt in beiden Ortsteilen, zum Beispiel der Musikgruppen und Orchester, Theaterinitiativen und Literatur-Veranstaltungen, von Dorf- und Stadtfesten …
– weitere Unterstützung und Ergänzung des „Vocal Champs“ – A-cappella Festes in Sendenhorst
– intensivere Einbindung der MuKo, der Kreismusikschule sowie anderer kultureller Initiativen in das Stadtgeschehen insbesondere im Hinblick auf die musikalische Früherziehung (JeKits)
– regelmäßiger kultureller Austausch mit ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ausdrücklich zur Kultur und kulturellen Vielfalt in Albersloh und Sendenhorst gehören
– Pflege der Städtepartnerschaft mit Kirchberg
– Förderung von internationalen Begegnungen und Städtekontakten mit dem Ziel einer neuen fremdsprachigen Städtepartnerschaft
– Bereitstellung einer angemessenen, modernen Infrastruktur für alle Sportvereine in Albersloh und Sendenhorst. Förderung der Einbindung der Nutzer durch die Einrichtung einer/eines Beauftragten als Ansprechperson für „kurze Wege“ zur Verwaltung um die Sport- und Freizeitstätten in einem attraktiven Zustand zu erhalten bzw. zu bringen
– Ein sozialverträgliches Angebot von Schwimmkursen für Kinder
– Eine ergebnisoffene Prüfung zur Schaffung eines geeigneten, finanzierbaren Veranstaltungsortes für z. B. Schützen- und Karnevalsveranstaltungen
– Die Professionalisierung von Tourismus-Angeboten durch Ermittlung der Angebote, das Aufzeigen und Verbessern der touristischen Infrastruktur durch bessere und gebündelte (elektronische) Angebote für die Verbraucher und Besucher sowie bessere Informationen und „digitale Reflexion“ zu Buchungsmöglichkeiten, Aufenthaltsabfragen, Barrierefreiheit sowie zu Rad-, E-Bike- und Car-Sharing-Angeboten.